Unser Leitbild – Safer Skaten

MIT Spaß, Freizeit, Sicherheit  und Gesundheit

Entsprechend diesem Motto sind unsere Tätigkeitsfelder ausgerichtet. Sicherheit, Spaß und Gesundheit sind für uns oberstes Gebot bei unserer Freizeitgestaltung auf den flinken Rollen. Was der Trendsport Inlineskaten im Allgemeinen für Fitness und Gesundheit tun kann, kannst du unter HIER nachlesen. Womit wir uns als SRC Berlin beschäftigen, stellen wir dir hier vor.

Unser Anliegen ist, das Inlineskaten als Freizeitaktivität zu fördern. Ob Groß oder Klein, ob Jünger oder Älter: wir wollen jedem Interessierten ein Forum zum Mitmachen bieten. Es sind die Menschen, die den SRC Berlin ausmachen. Respekt und gegenseitige Wertschätzung kennzeichnen unseren Umgang miteinander. Inlineskaten ist für uns Sport, Freizeitvergnügen und ein Beitrag zur Gesundheitsförderung mit einem hohen Spaßfaktor.

 

Zielstellung des Vereins

Wir wollen die unterschiedlichen Interessen im Bereich des Inlineskatens bündeln. Jedes Mitglied kann und soll sich mit seinen Wünschen und Fähigkeiten einbringen, damit wir uns weiterentwickeln. Das Inlineskaten soll die verschiedenen Menschen, die ein gemeinsames Hobby teilen verbinden und zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen lassen. Jedes neue Mitglied verändert uns. Das ist gut, denn ständige Veränderung ist die Voraussetzung für Entwicklung. Jede Entwicklung ist spannend und kreativ …

 

Das macht uns aus

Der SRC Berlin hat sein Hauptaugenmerk auf die Themen “Technik” und  “Verkehrssicherheit” im Segment des Freizeitskatens gelegt. Für die Sommersaison steht mit dem Horst-Dohm-Eissportstadion dafür ein ausgezeichnetes Trainingsgelände zur Verfügung. In Berlin gibt es kaum etwas Vergleichbares und diese “Laborbedingungen” lassen sowohl Anfänger als auch Profi im wahrsten Sinne  des Wortes “erfahren”, was möglich ist. Leider ist es daher kaum zu vermeiden, dass das Skaten außerhalb dieses “Labors” zeitweise etwas ernüchternd ist. Aber gerade weil man sich im Stadion nicht um die Beschaffenheit des Untergrunds kümmern muss, kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren – das sichere Skaten erlernen. Alles andere kommt danach.

Selbstverständlich wird das Training mit dem Fortschritt des Lernenden auch auf nicht so idealem Untergrund geschult. Bis es aber soweit ist, hat sich der Trainierende die nötigen Kenntnisse und Sicherheit angeeignet. Und ja, man kann auch auf Sand skaten oder sich zumindest durchkämpfen, ohne zu verzweifeln. Treppen steigen? Kein Problem! Mal ein Hindernis überspringen? Auch das gelingt mit ein wenig Übung (und Mut)! Und so weiter und so fort. Und keine Angst, gezwungen wird hier niemand zu irgendetwas.

Die sportliche und soziale Kompetenz des Trainerteams, das fast schon ideale Trainingsgelände und die vorhandene Sportausrüstung in nahezu allen Größen sind eine gute Grundlagen für unsere Vereinsarbeit.

Kontakt

So erreichst du uns

SKATE- UND ROLLSPORTCLUB BERLIN E.V.
Horst-Dohm-Stadion
Fritz-Wildung-Strasse 9
14199 Berlin
  info@src-berlin.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media